Rund um den Watzmann

Ausgangspunkt: Parklatz Wimbachbrücke 627 Meter Man fährt von Berchtesgaden Richtung Ramsau und biegt bei der Abzweigung zur Wimbachbrücke links ab.
Ziel: höchster Punkt Trischübelpass (1754 m) - Parklatz Wimbachbrücke
Höhenunterschied: 1127 Meter
Gesamtgehzeit: ca. 8 Stunden je nach Kondition
Gesamtstreckenlänge: ca. 28 Kilometer

Text und Bild mit freundlicher Genehmigung von www.berchtesgadener.com

Als Ausgangspunkt wird der Parkplatz an der Wimbachbrücke (627 m) gewählt. Nach ca. 2,5 Stunden kann man sich eine erste Rast in der Wimbachgrieshütte (1027 m) genehmigen. Von dort geht es in ca. 1 Stunde auf den Trischübel (1754 m) hinauf. Auf dem Trischübel folgt man dem Wegweiser Richtung Sigeretplatte und St. Bartholomä. Auf der Tafel ist eine Zeit von 2,5 bis 3 Stunden angeschrieben die auch benötigt wird. Über die Sigeretplatte geht es auf einem Schotterweg in Serpentinen Richtung Unterlahneralm hinunter. Am Ende des Schotterweges wird man mit klarem eiskaltem Quellwasser belohnt. Bei einer Abzweigung hält man sich links Richtung Unterlahneralm und Königssee. Würde man hier nach rechts gehen, so käme man an das Ende der Saugasse und in Richtung Funtensee. Der Weg über die verfallene Unterlahneralm geht teils durch Gebüsch und über Felsblöcke. Am Ende der verfallenen Alm führt der Steig durch den Fels der Hachelköpfe. Der Steig ist mit einem Stahlseil gesichert und führt über eine ca. 30 Meter lange Leiter leicht schräg nach unten. Von hier hat man einen wunderschönen Blick auf die Saugasse und in der anderen Richtung auf das Hagengebirge. Der Steig trifft im Talgrund mit der Saugasse zusammen und führt in einem breiten Wanderweg Richtung Königssee. In St. Bartholomä geniesse man den wunderbaren Blick auf die Watzmann-Ostwand. Von hier kann man entweder in das Schiff nach Königsee einsteigen und in Königsee den Bus Richtung Berchtesgaden zum Parkplatz Wimbachbrücke nehmen oder man geht in ca. 4 Stunden über den Rinnkendlsteig und die Kührointalm zurück zum Parkplatz Wimbachbrücke.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.