Malerwinkl Rundweg am Königssee

Gesamtgehzeit: 1 Stunde
Gesamtstreckenlänge: 3,4 km

Text und Bild mit freundlicher Genehmigung von www.berchtesgadener.com

Man fährt von Berchtesgaden nach Königssee. Die beste und eigentlich einzige Parkmöglichkeit ist der große Parkplatz vor dem See. Man wandert zunächst zur Seelände mit der Schiffsanlegestelle. Hier wendet man sich nach links und geht auf gutem Schotterweg hinter den Schiffshütten leicht bergauf. Man erreicht nach kurzer Zeit die ersten Aussichtsbänke zum Rasten und Genießen. Bei einer Weggabelung führt der Weg abwärts zum Malerwinkl, wo der Weg endet. Ab hier führt zwar ein Steig noch bis zum Königsbachfall, jedoch ist der Steig sehr exponiert.
Man geht ein Stück zurück und wendet sich bei der Gabelung nach rechts Richtung Rabenwand. Es folgen noch einige herrliche Ausblicke auf den See. Der Weg führt zuerst leicht ansteigend, später leicht abfallen durch einen naturbelassenen Wald. Nachdem man den Waldverlässt, geht es an der Jennerbahntalstation vorbei zum Parkplatz.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.