Zur Kallbrunnalm und auf den Kühkranz

Gesamtgehzeit: ca. 5 Stunden
Gesamtstreckenlänge: ca. 10 Kilometer

Text und Bild mit freundlicher Genehmigung von www.berchtesgadener.com

Von Steinpass fährt man in Richtung Lofer und weiter nach Weißbach. In Weißbach zweigt man links ab und fährt auf der Hirschbichl Strasse bis zur Abzweigung Pürzlbach. Eine schmale und steile Strasse (20% Steigung!) führt bis zum Parkplatz Pürzlbach. Man sollte hier unbedingt eine 2 Euro Münze für die Parkgebühr dabei haben. Dann folgt man dem Güterweg und zweigt nach ca. 300 m nach links auf einen Steig ab und spart sich dabei ein gutes Stück Schotterstrasse. Nach ca. 1 Stunde erreicht man die Kallbrunnalmen. Entweder folgt man jetzt links dem Wegweiser zum Hochkranz oder besucht gleich die Jausenstation Kallbrunnalm. Der Weg Richtung Hochkranz 1953 m führt zuerst ein Stück über den Güterweg und zweigt abermals nach links über die Wiesen ab. Zuerst leicht ansteigend, dass letzte Stück etwas steiler, erreicht man nach ca. einer weiteren Stunde den Kühkranz. Der Weg zum Hochkranz war Ende Mai noch durch ein großes Schneefeld schlecht passierbar. Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg, wer jedoch noch bei der Kallbrunnalm einkehren möchte, der gehe beim Erreichen des Güterweges nicht nach rechts sondern nach links und kommt direkt zur Jausenstation.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.